
Im Schützen und deshalb nur im Sommer zu sehen ist der Omeganebel, M 17. Auf der roten Aufnahme des Milchstraßenzentrums kann man ihn finden, er ist der untere der beiden hellen Kleckse oberhalb der Bildmitte. Wie der Orionnebel ist auch dieses Objekt ein Sternentstehungsgebiet, aber im Teleskop weniger groß und deshalb weniger beliebt. In Zukunft wird sich das in Siegen aber evtl. ändern. Die namensgebende Form sehe ich aber dennoch nicht.
zurück zu der Übersicht.